01.09.2023 bis 03.09.2023

Ein Mann, eine Seebestattung

Ein Männerseminar über das Leben und den Tod

Liebe das Leben, und denk an den Tod! (Erich Kästner) Ein Mann, eine Seebestattung – Ein Männerseminar über das Leben und den Tod
Ein Wochenende unter Männern, um über das Sterben (und das Leben davor) ins Gespräch zu kommen.
Was haben Janis Joplin, Friedrich Engels und Klaus Kinski gemeinsam? Sie alle haben als letzte Ruhestätte die See gewählt. Und obwohl Seebestattungen in Deutschland bereits seit 1934 erlaubt sind, nimmt ihre Zahl erst seit einigen Jahren zu. Bei unserem Seminar setzen wir uns mit dieser Bestattungsform auseinander und besuchen die Deutsche Seebestattungsgenossenschaft in Kiel.
Neben Vorträgen und Informationen steht auch die Fahrt mit der MS Mira auf die Ostsee auf dem Programm. Das Leben schreibt so manche Geschichte. Diese aufzuschreiben, hat sich Sabrina Görlitz zur Aufgabe gemacht. Die Palliativbegleiterin und „Geschichtenpflegerin“ lässt uns teilhaben an ihren Erfahrungen mit todkranken Menschen, deren Geschichten sie weiterleben lässt.
Zum Abschluss des Seminars nehmen wir den vermeintlichen Gegensatz von Trauer und Freude in den Blick. Pfarrer i.R. Klaus Onnasch wird uns an seinem reichen Erfahrungsschatz bezüglich dieser Thematik teilhaben lassen und uns helfen die Bedeutung dieser Emotionen besser zu verstehen.
Wir wollen bei diesem Seminar an den Tod denken und das Leben lieb gewinnen und freuen uns auf Männer, die sich mit uns auf diesen Weg begeben.

Die Teilnahmegebühr beträgt 249,00 Euro inklusive Programm, Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung.
An- und Abreise erfolgen in Eigenregie.

Martin Treichel, Landesmännerpfarrer Marcel Temme, Referent für Demografie

STUDIENREISE