05.06.2024 bis 06.06.2024

Erzieher, Pädagoge, Beziehungsgestalter

Reflexion zur Rolle männlicher Fachkräfte in Kitas

Thema der Tagung ist die Beziehung zwischen Fachkraft und Kind und, damit verbunden, der Umgang mit der Generationendifferenz und dem damit verbundenen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Männliche Fachkräfte gehen in Kitas Beziehungen zu den Kindern ein und nehmen dabei eine besondere Rolle ein, nämlich die des Pädagogen. Zwischenmenschliche Beziehungen sind eine Quelle von Freude und Herausforderung, und sie können durch Geschlechtervorstellungen geprägt sein. Aber was heißt das genau? Gehen Männer auf besondere Weise in Beziehungen, gestalten sie und erleben sie diese anders als Frauen oder nicht-binäre Personen? Welchen professionellen Auftrag gibt es für die Beziehungsgestaltung und welchen Spielraum lässt er? Welche Beziehungswünsche tragen Kinder an Pädagogen heran, gibt es hier Besonderheiten gegenüber männlichen Fachkräften und wie lässt sich damit gut umgehen? Diese Fragen sollen auf der Tagung bearbeitet werden.
Zugleich wollen wir uns mit Vorstellungen von Erziehung beschäftigen, denn diese spielen eine wichtige Rolle in der Beziehungsgestaltung. Was heißt Erziehung und wie sollte sie gestaltet werden? Steht sie in Spannung zum Thema Beziehung?

Als sachkundiger Referent konnte Prof. Dr. Thomas Viola Rieske von der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum gewonnen werden.

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
242361
Datum / Uhrzeit
05.06.2024 09.30 Uhr bis
06.06.2024 15.30 Uhr
Ort
Ev. Tagungsstätte Haus Villigst
Kosten
169,00 €
Ansprechperson
Winsel, Andrea
Telefon
02304/755-373
Programm
Download
 
Anmeldung