20.09.2022

Gas sparen, Gebäude sichern, Gott feiern

Ein digitaler Workshop zu Winterkirchen und Gottesdiensten in der kalten Jahreszeit

Die Inhalte und Materialien des Workshops finden Sie hier.

Die Klima-, die Energiekrise und die drohende winterliche Gas-Knappheit bewegen derzeit ganz Deutschland. Auch in unseren Kirchengemeinden beschäftigen sich viele mit der Frage, welchen Beitrag wir als Kirche leisten können, damit wir gut gemeinsam durch den Winter kommen.
Eine Möglichkeit bieten Winterkirchen: Das bedeutet, dass eine Kirchengemeinde im Winter auf das Beheizen ihrer Kirche verzichtet und stattdessen in einen anderen Gemeinderaum oder eine andere Form des Gottesdienstes (Online- und Freiluftgottesdienste) ausweicht.
Wenn das nicht möglich ist, kann eine maximale Temperaturabsenkung bei weiterer Nutzung der Kirche schon einen großen Unterschied ausmachen. Welchen Effekt das auf die Klimabilanz einer Kirchengemeinde haben kann, worauf man dabei achten muss, wo Sie Unterstützung erhalten und welche Chancen eine Winterkirche für den Gottesdienst bieten kann, all das beantworten wir bei diesem Workshop.

Nach kurzen Inputs, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen.
Das Angebot richtet sich sowohl an hauptamtliche als auch an ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen.
Aus diesem Grund wird der Workshop zweimal, zu unterschiedlichen Tageszeiten, angeboten.
Das Angebot ist kostenfrei.

Das ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) und dem Landeskirchenamt der EKvW (LKA).

ONLINE - TAGESVERANSTALTUNG

IKG | IAFW | EKvW