02.11.2024

Menschen of Color in Kirche

Diversität in der Praxis umsetzen

Kirche hat den Anspruch, für alle Menschen offen zu sein. Die Basis ist der christliche Glaube an das Evangelium, das alle anspricht. Jedoch berichten Menschen of Color in Kirche von unterschiedlichen Erfahrungen der Diskriminierung durch Rassismus, Sexismus und Klassismus. Der historische Rahmen ist die koloniale Kontinuität unseres Denkens, die bis in die Gegenwart reicht. Es zeigt sich eine Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Darum machen wir uns an dem Tag gemeinsam auf die Suche nach einem theologischen Fundament, das die Diversität unseres Menschseins trägt. Davon ausgehend suchen wir nach praktischen Umsetzungen und Tipps, wie in Kirche und Gesellschaft die christliche Überzeugung der Offenheit für Alle sichtbar und erlebbar werden kann. Es gibt die Möglichkeit, Expert*innen zu dem Thema zu hören und mit ihnen zu diskutieren. Partizipative Angebote in Kleingruppen laden zum Austausch und zur Vertiefung ein. Die erarbeiteten Umsetzungsmaßnahmen und Tipps können am Ende des Tages mitgenommen und angewendet werden.
Der Studientag richtet sich an alle, die ein Interesse an einer diversitätssensiblen Entwicklung in Kirche haben.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €, inkl. Mittagessen

Institut für Kirche und Gesellschaft