16.12.2023 bis 17.12.2023

Schule und Integration

Die Rolle der Landesstelle Schulische Integration

Ohne die Schulen läuft in der Integration gar nichts. Gerade in NRW besteht eine seit langem etablierte gute Tradition der Verzahnung von Praxis und Verwaltung. Bei diesem Seminar wird die Landesstelle Schulische Integration vorgestellt, deren Arbeit sich nicht nur an die Schulen, Schülerinnen und Schüler richtet, sondern deren besonderes Augenmerk auf der Zusammenarbeit mit den Eltern liegt.
Gemeinsam wird im Seminar erarbeitet, wie der herkunfts-sprachliche Unterricht (und seine Lehrenden) noch besser mit der Landesstelle zusammenarbeiten können, wie die unterschied-lichen Strukturen dabei genutzt werden können, um für alle Beteiligten den Prozess der Integration und Inklusion zu verbessern und zu vertiefen. Neben Beispielen aus dem Schulalltag werden grundsätzliche Überlegungen genauso erörtert wie strukturelle Fragen.
Das Seminar richtet sich an Lehrende und alle an strukturierter Integration Interessierte, sowie Mitarbeitende von Einrichtungen der Integrations-/Inklusionsarbeit.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet pauschal 90,00 Euro (Übernachtung und Verpflegung inklusiv). Es gibt keine Ermäßigungen.

WOCHENENDSEMINAR

Anbieter
Evangelische Akademie Villigst
Nummer
230323
Datum / Uhrzeit
16.12.2023 11.00 Uhr bis
17.12.2023 13.00 Uhr
Ort
Ev. Tagungsstätte Haus Villigst
Kosten
90,00 €
Ansprechperson
Wittfeld, Sarah
Telefon
02304-755-346
Programm
Download