20.04.2024

Strategisch gescheitert ...

Der Afghanistan-Zwischenbericht und was folgt daraus?

Im Februar veröffentlichte die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages den Zwischenbericht zur Evaluation des deutschen Afghanistan-Einsatzes. Bedingt offen und überraschend selbstkritisch fällt das vorläufige Urteil aus: Der bislang „größte, teuerste, opferreichste Kriseneinsatz der – vor allem westlichen – Staatengemeinschaft"" sei „strategisch gescheitert“. Vor allem ein grundsätzliches Defizit erweist sich im Nachhinein als besonders gravierend: „Landeskenntnis, historisch-kulturelles Konfliktverständnis oder eine vertiefte Wahrnehmung oder gar Erkundung des Gastlandes, seiner Gesellschaft und Partner“ sei nicht vorhanden gewesen – obwohl die wissenschaftliche Expertise dazu existierte und der Bundesregierung auch immer wieder angeboten wurde. Als Evangelische Akademie Villigst laden wir Sie herzlich ein, mit unseren deutschen und afghanischen Expert:innen den Zwischenstand kritisch zu reflektieren und Antworten auf die Frage nach den Folgen zu diskutieren. Dabei steht besonders im Fokus das Ausblenden der strategischen Bedeutung der Religion in Afghanistan.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldungen sind am Freitag, 19.4.2024, ab 15 Uhr, nur noch per Mail an U. Trittmann möglich:

uwe.trittmann@kircheundgesellschaft.de

U. Trittmann schickt Ihnen auf Anfrage gerne den Zoomlink zu.

ONLINE

Anbieter
Evangelische Akademie Villigst
Nummer
240704
Datum / Uhrzeit
20.04.2024 13.30 Uhr bis
20.04.2024 17.00 Uhr
Ort
ONLINE-Veranstaltungen
Kosten
0,00 €
Ansprechperson
Pietsch, Ulrike
Telefon
02304/755-325
Programm
Download