07.10.2023 bis 14.10.2023

Utkieker

Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Sterneninsel Spiekeroog

Leider müssen wir dieses Familienseminar absagen!

Nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur – dieser Leitgedanke zieht sich auf Spiekeroog als roter Faden durch das gesamte Denken und Handeln. Mit der Strandgutwerkstatt, dem Umweltzentrum Wittbülten und dem Wattenmeer vor der Tür bieten sich uns besonders spannende umweltpädagogische Projekte an. Wir decken spielerisch die Geheimnisse der Inselnatur auf! Kaum zu glauben, aber der höchste natürliche Berg Ostfrieslands liegt auf Spiekeroog! Wittdün heißt der stolze Gipfel: Weiße Düne. Er erreicht Schwindel erregende 24m. Wir erleben die Spiekerooger Natur auf naturkundlichen Wanderungen. Z.B. bei einer Wattwanderung durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer oder in den Salzwiesen. Allein dort sind rund 1800 verschiedene Insekten- und Spinnenarten heimisch. Wir erkunden diesen „Hot Spot“ der Artenvielfalt und entdecken Wattschnecken und Austern, Seeringelwurm und Spuren von Möwen und Austernfischern. Die Zugvogeltage bieten uns eine besondere Gelegenheit, die Bedeutung des Wattenmeeres für den internationalen Vogelzug zu erleben und sich von seiner Faszination anstecken zu lassen. Und auch in der Nacht hat die Insel viel zu bieten: Die Insel Spiekeroog gehört zu den wenigen Gegenden Deutschlands, die noch einen eindrucksvollen Sternenhimmel bieten können, der kaum von künstlichen Lichtern verschleiert wird. Aus diesem Grund wurde Spiekeroog nun offiziell als Sterneninsel anerkannt. Und natürlich besuchen wir den Utkieker, der hoch oben auf der Aussichtsdüne steht und als unermüdlicher Wächter über die Einmaligkeit der Insel schaut.

Nähere Informationen zu dem Familienseminar finden Sie auch im Programm-Download. 

Familienseminar

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
232387
Datum / Uhrzeit
07.10.2023 13.00 Uhr bis
14.10.2023 12.00 Uhr
Ort
Diakonie Freizeitzentrum Spiekeroog gGmbH
Kosten
595,00 €
Ansprechperson
Winsel, Andrea
Telefon
02304/755-373
Programm
Download