Empowering Youth Through Entrepreneurial Skills (EYES)

Das IKG ist Lead Partner im EU-Projekt Empowering Youth through Entrepreneurial Skills (EYES). Zusammen mit Partnern aus fünf EU-Staaten wird EYES im Rahmen des europäischen Regionalprogramms Interreg Nordwesteuropa (NWE) umgesetzt. Das Projekt läuft seit 2018 und wurde wegen Corona um ein Jahr bis Mai 2022 verlängert.

Ausgangslage

Jeder siebte junge Mensch in Nordwesteuropa ist weder berufstätig noch in Aus- oder Weiterbildung. Gleichzeitig bedroht der zunehmende Fachkräftemangel die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region. Besorgniserregend ist die Situation vor allem in bestimmten Großstadtquartieren, wo der Anteil an benachteiligten jungen Menschen den nationalen Durchschnitt meist deutlich übersteigt.

Idee

EYES stärkt die Selbstwirksamkeit benachteiligter junger Menschen. Unterstützt durch speziell ausgebildete Coaches entwickeln und verwirklichen sie ihren eigenen Aktionsplan zum Wiedereinstieg in den lokalen Arbeits- und Bildungsmarkt.

Innovation

EYES verbindet Coaching und insbesondere das Fördern unternehmerischen Denkens und Handelns (Entrepreneurship Education) mit einer speziell für die Zielgruppe neu entwickelten App. Der Ansatz wird in einem transnationalen Beteiligungsprozess (Co-Design) erarbeitet.

Partner

11 Städte, Regionen, NGOs und Hochschulen aus Belgien, Deutschland, England, Frankreich und den Niederlanden bringen ihre vielfältigen Kompetenzen direkt in das Projekt ein. Über die Netzwerke der Partner werden weitere lokale und regionale Stakeholder wie Beschäftigungsagenturen, Wirtschaftsfördergesellschaften, Schulen und Unternehmen einbezogen.

Logo_Eyes

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

EYES hilft benachteiligten jungen Menschen konkret beim (Wieder-)Einstieg in den Arbeits- und Bildungsmarkt. Langfristig entwickelt sich EYES zu einem integralen Bestandteil der Entrepreneurship Education und Arbeitsmarktförderung in den beteiligten Städten und später auch in weiteren Regionen Nordwesteuropas.

Finanzierung

Das Projekt EYES kann nur dank der finanziellen Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und durch das Interreg Nordwesteuropa-Programm durchgeführt werden.

Juni 2018 – Mai 2022

Projektteam im IKG

Dr. Jürgen Born (Gesamtleitung), Michael Moser, Armin Rücker, Birgit Weinbrenner

Projekthomepage