Männer sind Helden?

Engagierte der Männerarbeit treffen sich in Villigst

Ob Studienfahrt, Vortragsabend, Männerfrühstück oder Ausflug, das Programm, das die ehrenamtlichen Gruppenleiter der Evangelischen Männerarbeit von Westfalen jedes Jahr für die Männer in ihren Kirchengemeinden auf die Beine stellen, ist immens. 15 von ihnen trafen sich im September zum jährlichen Gruppenleiterseminar in Villigst.

Ehrenamtliche Männerarbeit

„Männer sind Helden“ war der provozierende Titel. Schon in der Ausgangsdiskussion wurde schnell klar, weder die antiken Helden der Griechen noch die Kriegshelden des Kaiserreichs taugen als Vorbilder. Männer wollen viel eher Dinge gemeinsam erleben und sich füreinander einsetzen. Ganz anders als die doch oft einsamen Helden.
Daher drehte sich das Wochenende im Kern um die Ideen und Angebote für die eigene Männergruppe, zu dem je nach Gemeinde oder Programm auch Frauen herzlich willkommen sind. Gesundheitsthemen wie Gedächtnistraining, Aktuelles zu Alzheimer oder Parkinson, Arzneimittelknappheit und Sterbehilfe, zu denen Ärzt*innen oder Apotheker*innen eingeladen sind, stehen hoch im Kurs. Gemeinsam unterwegs sind die Gruppen auch. Nicht nur auf mehrtägigen Studienfahrten mit Zielen von Borkum bis Budapest, sondern auch in Museen oder Betrieben, wo Führungen und Diskussionen organisiert werden.
Auch wenn der Zuspruch für die Männerarbeit von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich ist, gibt es doch ähnliche Probleme. Dass die hauptamtlichen Strukturen dünner werden, ist an vielen Stellen Thema. Dabei geht es eher um die kleinen Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartner*innen, die bei Werbung, Räumen, Finanzen oder mal mit einem theologischen Impuls aushelfen.
Das Treffen war auch die Gelegenheit sich gegenseitig zu den regionalen Veranstaltungen wie Kreis- und Bezirksmännertagen oder auch einer Schreibwerkstatt für Großväter, die ihre Lebenserfahrungen in Briefform an ihre Enkel weitergeben möchten, einzuladen.
Am Ende nahmen die Ehrenamtlichen neue Ideen und Kontakte mit in ihre Heimatgemeinden und fühlten sich nach zwei Tagen in Villigst in ihrem Engagement bestärkt.

Villigst Sommer

Das Gruppenleiterseminar fand in Haus Villigst statt.

2021_09_07_Höffken_Ralf_Porträtbild

Ralf Höffken, Referent der Männerarbeit