Neue Expert*innen für das Ehrenamt in den Kirchenkreisen und Gemeinden der EKvW unterwegs!

Was macht Menschen eigentlich zu Expert*innen für das Thema Ehrenamt? Was müssen sie selbst mitbringen? Und was können wir ihnen vermitteln?

Zertifikatskurs

Mit diesen Fragen haben wir uns vom Kompetenzzentrum Ehrenamt fast ein Jahr lang beschäftigt, während wir die Planung unseres Zertifikatskurses Ehrenamtskoordination vorangetrieben haben. Gerade sind wir aus Hamburg zurückgekehrt. Wir waren uns bewusst, dass ein breites Spektrum an Know-how rund um das Thema Ehrenamt notwendig ist. Wer sind überhaupt Ehrenamtliche? Was sagen die neuesten Untersuchungen zur Entwicklung im Ehrenamt aus? Welche unterschiedlichen Motivationen bewegen Menschen dazu, sich zu engagieren? Und welche lohnenswerten und notwendigen Netzwerke sowie Synergien können in direkter Nachbarschaft entstehen?

Die Herausforderungen, die Ehrenamtliche bewältigen müssen, sind vielfältig. Angefangen beim ersten Schritt in ein Engagement bis hin zu möglichen Trauerprozessen bei dessen Ende, haben wir mit den Teilnehmenden den gesamten Zyklus des ehrenamtlichen Engagements durchleuchtet. Dabei legten wir besonderen Wert auf Themen wie Offenheit, Fehlerfreundlichkeit und die neuesten Erkenntnisse zur Entwicklung im Ehrenamt.

Wir haben den zukünftigen Ehrenamtskoordinator*innen umfangreiches Hintergrundwissen zur Personalführung vermittelt und gemeinsam Grundlagen erarbeitet, um ihnen zu helfen, eigene Strukturen in den Gemeinden und Einrichtungen zu klären. Zudem haben wir ihnen vielfältiges Handwerkszeug an die Hand gegeben, um ihnen zu ermöglichen, das riesige Thema Ehrenamt gezielt zu ordnen und für ihre Belange individuell umzusetzen.

Die Reflexion über die eigene Rolle als Ehrenamtskoordinator*in war ein zentraler Bestandteil unseres Kurses. Der offene Dialog innerhalb der Gruppe ermöglichte nicht nur das Teilen von Erfahrungen, sondern auch das gemeinsame Bewältigen von Fragen und Sorgen untereinander. Annekatrin Wigginghaus aus der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh sagte nach der Fortbildung: „Die Atmosphäre war produktiv und zunehmend freundschaftlich, so dass wir am Ende als ein gut vernetztes überregionales Team nach Hause fahren konnten.“

Mit diesem Kurs haben wir nicht nur neue Ehrenamtskoordinator*innen ausgebildet, sondern auch die Grundlagen für positive Veränderungen in den Kirchenkreisen und Gemeinden der EKvW geschaffen. Wir sind zuversichtlich, dass die frisch gebackenen Expert*innen für das Ehrenamt ihre gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten mit Begeisterung einsetzen werden, um nachhaltige Impulse in ihren Gemeinden zu setzen.

Das hat unsere Erwartungen im Kompetenzzentrum auf jeden Fall übertroffen, und deswegen ist es keine Frage, dass wir diesen Kurs auch nächstes Jahr wieder anbieten werden. Vom 27.10.2024 – 01.11.2024 geht es für uns wieder nach Hamburg. Wir sind uns sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf Menschen treffen werden, die so kommunikativ, authentisch und reflektiert auf das Thema Ehrenamt zugehen. Und wir sind uns auch sicher, dass das Thema Ehrenamtskoordination in den Gemeinden und Kirchenkreisen an immer größerer Bedeutung gewinnen wird. Meint ihr nicht auch?

Also, keine Frage, wir sehen uns 2024 in Hamburg!

Simone Osterhaus,
Kompetenzzentrum Ehrenamt