Mehr Demokratie wagen

Ergebnisse der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

KMU

Die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (KMU) hat die Menschen in Deutschland gefragt „Wie hältst du’s mit der Kirche?“. 5282 Personen über 14 Jahren haben geantwortet. Welche Erkenntnisse ergeben sich über das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und in der Evangelischen Kirche?
Die allgemeine Studienlage zum Engagement der Mitglieder der Evangelischen Kirchen ist seit zwei Jahrzehnten stabil. Um die 46 % sind ehrenamtlich aktiv (s. z.B. Freiwilligensurveys 2019). Das ist mehr als der Durchschnitt (ca. 40 %) und deutlich mehr als die Engagementquote unter den Konfessionslosen (33 %).
Größtenteils sind die evangelischen Personen nicht bei der Kirche selbst, sondern bei zivilgesellschaftlichen Akteuren außerhalb der Kirchen aktiv. Allerdings, wie die KMU zeigt, mitgeprägt durch ihre kirchliche Sozialisation.
Diese Zahlen sind nichts Neues. Schaut man auf die weiteren Ergebnisse der 592 Fragen, kann man spannende Ansätze für die Förderung des Ehrenamtes erkennen, die sich auch mit dem Ehrenamtsbericht der EKvW decken.
Die Menschen bewerten das soziale Miteinander in der Kirche besonders hoch und erwarten hierfür auch Angebote jenseits des Gottesdienstes. Denn Christsein ist für viele evangelische Kirchenmitglieder nicht an die Institution gebunden. Wichtiger ist ihnen, dass die Kirche sich für soziale und gesellschaftliche Themen wie Klimaschutz oder Geflüchtete einsetzt und Beratungsangebote für Menschen in Problemlagen anbietet.
Kirchenmitglieder mit Erfahrungen im kirchlichen Engagement haben zu 81% angegeben, dass ihnen das soziale Miteinander wichtiger war als religiöse Erfahrungen. Gemeinschaft zu erleben und für andere da zu sein ist für 78% zentral. Das ist die eine Stärke der Gemeinden und anderer kirchlichen Einrichtungen, die auch für die Engagementförderung von Bedeutung ist. Die Menschen wünschen sich, laut der KMU, im kirchlichen Alltag Akzeptanz und Begegnungen auf Augenhöhe und keine Belehrungen über ihre Lebensführung.
Die Befragung liefert auch Ansätze, um das Engagement innerhalb der Kirche für die Ehrenamtlicher (noch) besser und attraktiver zu gestalten. Eindeutig ist der Wunsch mehr Demokratie zu wagen. 91% der evangelischen Befragten wünschen sich, dass kirchliche Führungspersonen direkt durch die Kirchenmitglieder gewählt werden. Mehr Entscheidungsbefugnisse für Ehrenamtlich wünschen sich 76% der Protestantinnen und Protestanten.
Die evangelische Kirche wird, wie andere Institutionen, weiter Mitglieder verlieren. Ist aber auch weiterhin ein attraktiver Ort, um sich zu engagieren. Vielen ist dabei wichtig, dass Kirche zivilgesellschaftlich aktiv ist und Möglichkeiten schafft, sich für andere ehrenamtlich einzusetzen. Alle hier genannten Daten und weitere Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung finden man auf: https://kmu.ekd.de/

Und viele Infos, Fortbildungen, Wissenswertes, ... rund ums Eherenamt in der EKvW auf dem Engagementpotal der Landeskircher: www.ehrenamt.ekvw.de

2021_09_07_Rode_Björn_Porträtbild

Björn Rode, Referent für Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagegement

Engagement

41 % der Befragten gaben an, sich im letzten Jahr ehrenamtlich engagiert zu haben.