Doing? Being!
Im Bildungsurlaub die eigenen Ressourcen gestärkt

Von Baden-Württemberg bis Schleswig-Holstein, von Brandenburg bis NRW haben sich 14 Menschen auf den Weg gemacht, um ihre eigenen Ressourcen zu stärken. Sie alle haben sich im März zu einem einwöchigen Bildungsurlaub in Haus Meedland auf Langeoog getroffen.

ressourcen stärken

Veranstaltet wurde das Seminar von Julia Borries, Leiterin der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Recklinghausen und Nicole Richter, Fachbereichsleiterin „Frauen, Männer, Vielfalt“ im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW. Inhaltlich beschäftigten sich die Teilnehmenden u.a. mit dem Konzept des achtsamen Lebens nach Jon Kabat-Zinn. Sie erfuhren u.a. wie Achtsamkeit im Sitzen, Gehen, Stehen und Liegen funktionieren kann und was unter dem Achtsamkeitsleitsatz „not doing, but being“ zu verstehen ist. In allen Übungen geht es darum, die Achtsamkeit auf das Erleben in der aktuellen Situation zu legen. Das Ziel besteht darin, das Vorhandene bewusst wahrzunehmen und weniger „zu tun“, sondern mehr „zu sein“. Bei einer Atemmeditation sitzen die Teilnehmenden beispielsweise auf einem Sitzkissen oder einem Stuhl und versuchen, ihre Aufmerksamkeit auf die Empfindungen beim Atmen zu richten. Schweifen die Gedanken ab, nehmen sie dies bewusst zur Kenntnis und lenken den Fokus immer wieder zum Atem zurück. Eine weitere Achtsamkeitsübung ist der sogenannte Body-Scan, bei dem einzelne Körperteile aufmerksam nacheinander wahrgenommen und der Fokus auf alle Empfindungen oder Nicht-Empfindungen gelegt wird. Neben wissenschaftlichen, theoretischen Vorträgen zum Thema „Resilienz in Beruf und Alltag“, konnten die Teilnehmenden auch durch regelmäßige Yogaeinheiten ihre Achtsamkeit zu schulen. In intensiven Gesprächen tauschten sie sich über ihre Arbeitsbedingungen im Büro und im Homeoffice aus, verglichen gesundheitsfördernde Maßnahmen und den Umgang der Unternehmen mit Konzepten wie Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance.
Dass auch der persönliche Glaube eine große Kraftquelle für das eigene Leben sein kann, darüber kamen die Teilnehmenden ebenfalls ins Gespräch. Sie entdeckten die Bibel als großes Resilienzbuch, indem Geschichten über und Weisheiten für alle Höhen und Tiefen des Lebens zu finden sind. Wer im Umgang mit sich selbst achtsamer und fürsorglicher wird, transformiert auch das Umfeld, so eine These der Resilienzforschung. Das bedeutet, wenn wir üben, mit uns selbst achtsam und bewusst umzugehen, beginnen wir eine innere Transformation, die auch positiv auf unser berufliches Umfeld, die Natur und die Welt wirken kann. Die persönliche Neuausrichtung hat somit auch einen erheblichen Einfluss auf unsere gesellschaftliche Transformation. Dieser Gedanke regte zu intensivem Austausch über persönliche Hoffnungen, Zweifel und die eigene spirituelle Verortung an.

Aufgrund der großen Nachfrage findet im November 2023 ein weiterer Bildungsurlaub zu dem Thema „Ressourcen stärken für Beruf und Alltag - Mit Yoga und Achtsamkeit in die eigene Kraft“ auf der autofreien Insel Langeoog statt. Termin: 13.-17.11.2023. Anmeldung und nähere Informationen bekommen Sie bei: Jennifer Cetera, KK Recklinghausen unter Tel.: 02361 206-104 oder jennifer.cetera@ekvw.de.

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW