Landessynode: Geschlechtliche Vielfalt im Fokus

Die 19. Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen hat im Juni 2022 zwei Beschlüsse zum Thema Geschlechtergerechtigkeit gefasst.

Synodenbeschluesse

So bittet die Landessynode die Kirchenleitung, einen Prozess (mit den betreffenden Ämtern und Werken, Kirchenkreisen und -gemeinden, Bildungseinrichtungen etc.) anzustoßen, der dazu beiträgt, Menschen in ihrer sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt wahrzunehmen und wertzuschätzen.

„Unser Ziel ist es, dass in allen kirchlichen und diakonischen Handlungsfeldern queere Menschen die volle Anerkennung und gerechte Teilhabe erfahren.“

Lesen Sie hier den Beschluss „Geschlechtliche Vielfalt“

Gewalt gegen Frauen verhindern

Darüber hinaus setzt sich die Synode der EKvW dafür ein, dass die Istanbul-Konvention in der föderalen Struktur im Land Nordrhein-Westfalen vollumfänglich umgesetzt wird.
Das bedeutet u. a.
- den Mangel an Frauenhausplätzen zeitnah zu beheben,
- spezielle Schutzangebote für Frauen mit psychischen, mentalen, körperlichen Beeinträchtigungen und ihre Kinder zu schaffen,
- Schutzangebote für transidente Frauen auszubauen,
- im Sinne der Prävention Beratungs- und Therapieangebote für Täter:innen flächendeckend bereitzustellen.

Lesen Sie hier den Beschluss „Istanbul Konvention“

Alle gefassten Beschlüsse: Evangelisch in Westfalen - EKvW (evangelisch-in-westfalen.de)

2021_09_07_Richter_Nicole_Porträtbild_2

Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der EKvW