Literaturtipp:
Die Flora von Westfalen

Konrad Beckhaus | 1893

Wenn Sie aus Ostwestfalen kommen, haben Sie den Namen vielleicht schon mal gehört. In Höxter gibt es ein Seniorenzentrum, das nach ihm benannt ist. Konrad Beckhaus war u.a. Stadtpfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Höxter (Kilianikirche) und ab 1857 auch Superintendent des Kirchenkreises Paderborn. Daneben war er auch ein exzellenter Botaniker und Schmetterlingskundler (Lepidopterologe). Sein bekanntestes Werk ist die „Flora von Westfalen“, das er allerdings nicht mehr fertigstellen konnte. Nach seinem Tod 1890 übernahm Ludwig August Wilhelm Hasse diese Aufgabe.