Insekt des Jahres 2023:
Das Landkärtchen

Mit jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Ihnen eine Pflanze, Tiere oder Pilze näher vor, die wir während unserer Begehungen auf dem Friedhof gesehen haben. In dieser Ausgabe geht es um das Insekt des Jahres 2023: das Landkärtchen.

Im letzten Oktober wurde mit dem Landkärtchen bereits zum 25. Mal das Insekt des Jahres gekürt. Es gibt eine rotbraune Frühjahrsform und eine dunkle Sommerform. Welche Vorteile sich daraus für diesen Tagfalter ergeben, ist immer noch nicht erforscht. Als Lebensgrundlage dient eine strukturreiche Landschaft mit Hecken, Gebüschen und blühenden Wiesen. Das Landkärtchen gilt also als Zeiger für eine intakte Kulturlandschaft, die in den letzten Jahrzehnten immer seltener geworden ist. Friedhöfe können diese Strukturen noch bieten, wie man z.B. in Friedrichsdorf/Gütersloh sieht: Dort kann man das Landkärtchen auf dem Friedhof entdecken, der auch am BiCK-Projekt teilnimmt. Als Nahrungslieferant wird von den Faltern u.a. die Wilde Möhre besucht, die auch in Friedrichsdorf vorkommt. 

Nähere Informationen zum Landkärtchen finden Sie unter folgenden Links: 

Landkärtchen wird zum „Insekt des Jahres 2023“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt (idw-online.de)

Insekt des Jahres 2023: das Landkärtchen - NABU

©Gunnar Waesch_Friedrichsdorf_Landkärtchen

Insekt des Jahres 2023: Sommerform des Landkärtchens in Friedrichsdorf 

Kontakt

Dr. Gunnar Waesch
05241 / 23485 - 126
gunnar.waesch@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte