Für Hoffnung in dunklen Zeiten

Online-Gespräch mit Friedensaktivisten der Combatants for Peace aus Palästina und Israel jetzt auf YouTube

Über 170 Teilnehmende waren dabei als die Ev. Akademie Villigst in Kooperation mit dem oikos-Institut der EKvW und dem Forum Ziviler Friedensdienst im Januar erneut zu einem Online-Gespräch der Reihe „Villigst fragt nach“ eingeladen hatte. Die Veranstaltung mit Friedensaktivisten der Combatants for Peace aus Palästina und Israel war mit dem Titel „Für Hoffnung in dunklen Zeiten“ überschrieben.

Olivenbaum auf steinigem Boden_©Anna_AdobeStock

Die Combatants for Peace sind Menschen aus Palästina und Israel, die früher Teil der bewaffneten Auseinandersetzung waren, aber dem bewaffneten Kampf abgeschworen und sich der Gewaltfreiheit verpflichtet haben. Die Organisation wurde mit verschiedenen internationalen Friedenspreisen ausgezeichnet und war bereits für den Friedensnobelpreis nominiert. Die Vertreter*innen der Organisation berichteten, wie ihre Mitglieder von der Eskalation seit dem 7. Oktober 2023 betroffen sind und wie die Organisation damit umgeht. Auch ein möglicher Weg zu Sicherheit und Frieden für alle Menschen in Palästina und Israel war unter anderem Thema des Austausches.

„Wir alle leben in dunklen Tagen und sie überschatten uns alle. Das Ausmaß von Tod, Trauer und der Angst übersteigt das, was viele von uns bewältigen können. Und wir wissen einfach nicht, was die Zukunft bringen wird. Wir halten zusammen und passen uns an diese neue Realität an, die niemand von uns hat kommen sehen. Wir beweisen, dass eine palästinensisch-israelische Zusammenarbeit nicht nur möglich ist, sondern auch das Potenzial hat, andere zu inspirieren und voranzugehen, wo andere versagen.“ (Combatants for Peace im Dezember 2023).

Einen Mitschnitt der Online-Veranstaltung gibt es jetzt auf YouTube:
Für Hoffnung in dunklen Zeiten (youtube.com)

Nähere Information zum Inhalt der Veranstaltung und das Programm finden Sie hier.


DOWNLOAD

 

WEITERE MATERIALIEN ZUM THEMA | OIKOS-INSTITUT

Mitschnitt auf YouTube
Für Hoffnung in dunklen Zeiten
 
 

Kontakt

Uwe Trittmann
02304 / 755 326
uwe.trittmann@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte