Terrorangriff der Hamas auf Israel - Eine Orientierungshilfe für die Kirchengemeinden in der EKvW

Der Krieg in Nahen Osten und die Folgen

Der Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 gegen Israel bewegt viele Menschen und die neue Eskalation im Nahen Osten hat das gesellschaftliche Klima verändert. Leid und Terror sind schwer zu ertragen. Auch haben Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder Angst vor Hetze, Hass und Gewalt. Zudem nehmen islamfeindliche Tendenzen zu.

Für die Kirchenkreise und Gemeinden in Westfalen hat das oikos-Institut für Mission und Ökumene in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Villigst im Institut für Kirche und Gesellschaft eine Orientierungshilfe erarbeitet, die ein annähernd differenziertes Gesamtbild des jetzigen Nahostkonfliktes vermitteln will. Das Papier soll auch dabei helfen, sich dazu öffentlich äußern zu können. Diese Orientierungshilfe sollen Kirchenkreise und Gemeinden daher nutzen, um zu einer eigenen Urteilsbildung im Blick auf die Situation im Nahen Osten zu kommen.

Orientierungshilfe Israel_©Anna_Adobestock, Christian Hohmann