Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Überall in Deutschland werden deutliche Zeichen gesetzt, die ein „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ proklamieren.

Candle

In Dortmund versammeln sich Aktivist*innen vor der St. Petri Kirche - zunächst zu einer Schweigeaktion. Ab 17.00 Uhr wird das Schweigen durch frauenpolitische Statements gebrochen. Es gibt Appelle, die zum Hinsehen und zum Handeln aufrufen. Im Anschluss findet um 17.45 Uhr in der Ev. Stadtkirche St. Petri die Preisverleihung des Fotowettbewerbes "Ihr Bild gegen Gewalt an Frauen" statt. Ab 18.15 Uhr gibt es ein moderiertes Gespräch mit Rodica Anuti-Risse, der Leiterin des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge, in dem sie über ihre Arbeit berichtet.

weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:
St. Petri Kirche in Dortmund - Gewalt gegen Frauen
TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - Fahnenaktion

Auch die EKD-Synode hat sich mit dem Thema Gewalt beschäftigt. Expert*innen und Betroffene haben das Thema „Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutiert. Die Verhandlungen sind hier nachzuschauen: EKD.

Nicole Richter
nicole.richter@kircheundgesellschaft.de