Jetzt aktiv werden und Biodiversität schützen

Friedhöfe können sich 2023 um einen Platz im BiCK-Projekt bewerben

Das Thema Artensterben und Verlust der Artenvielfalt ist leider weiterhin hoch aktuell. Mit einer Teilnahme im Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ können Friedhofsträgerinnen der EKvW aktiv werden und mit fachkundlicher Beratung konkrete Maßnahmen zur Förderung und Bewahrung der Biodiversität auf ihren Friedhöfen umsetzen.

©Dr. Gudrun Kordecki_Friedhof Wattenscheid

Die Maßnahmen werden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Darüber hinaus bietet das landeskirchliche Projekt den teilnehmenden Gemeinden ein umfangreiches Weiterbildungs- und Vernetzungsangebot.

Aktuell sind 16 Friedhöfe im Projekt aktiv. Im Jahr 2023 können weitere Kirchengemeinden einsteigen. Machen Sie jetzt mit!

In Kürze finden folgende Informationsveranstaltungen zum Projekt statt:

• Dienstag, 24.01.2023, 19 Uhr, Online
  • Donnerstag, 26.01.2023, 10 Uhr, Online
  • Donnerstag, 02.02.2023, 19 Uhr, Haus landeskirchlicher Dienste, Dortmund
  • Dienstag, 28.02.2023, 19 Uhr, Gemeindehaus Werste der KG Volmerdingsen-Werste (KK Vlotho)

Alle Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie auf der Projektseite.

Nina Harnisch EKvW Porträtbild

Nina Harnisch, Projektleitung