Eine Ära geht zu Ende

Am 18. März 2024 wird Pfarrer Edgar L. Born nach 41 Jahren aus dem Dienst der EKvW entpflichtet und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Er war zuletzt am Institut für Kirche und Gesellschaft im Fachbereich ‚Flucht, Migration und Integration‘ für die Entwicklung und Etablierung des Pilotprojektes Neustart im Team (NesT) zuständig. In den vergangenen 28 Jahren ist er zudem mit viel Herzblut Beauftragter der EKvW für die Fragen der (Spät-)Aussiedler*innen und nationalen Minderheiten gewesen. Edgar L. Born hatte seine aktive Berufszeit nochmal um zwei Jahre im Rahmen einer Teilzeittätigkeit verlängert, um seine Expertise nach Ausbruch des Angriffskrieges auf die Ukraine in den Fachbereich einzubringen. Vor seinem Dienst am Institut für Kirche und Gesellschaft war er Gemeindepfarrer, Jugendpfarrer und für einige Zeit in Kasachstan im pastoralen Dienst.

Edgar Born

Das Institut für Kirche und Gesellschaft nimmt seinen Abschied zum Anlass, bei einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Rückkehr in die Fremde “ am 18. März nach dem Stand und der Zukunft der Aussiedlerarbeit zu fragen.

Hierfür sind noch Plätze frei! Melden Sie sich gerne an.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet der Gottesdienst zur Entpflichtung statt. Weggefährt*innen und Partner*innen in seinen vielfältigen Arbeitsfeldern werden dabei sein, wenn mit Edgar Born ein engagierter Experte für die Aufnahme und Integration von Zugewanderten und Geflüchteten in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Julia Stäudle
julia.staeudle@kircheundgesellschaft.de