Resolution im Rahmen des Asylpolitischen Forums 2023

Grenze Polen Belaruss

Im Rahmen des Asylpolitischen Forums 2023 haben die Teilnehmenden eine Resolution unter dem Motto „Flüchtlingsschutz statt Abschottung – Integriertes Bleibemanagement statt Abschiebung“ verabschiedet. Dazu heißt es in der Präambel: „Das Grundrecht auf Asyl und der Flüchtlingsschutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention sind als Menschenrechte Wertegrundlagen unserer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaften in Deutschland und der Europäischen Union (EU) und damit nicht verhandelbar. Wer am Recht auf Asyl rüttelt, höhlt das Fundament unseres Rechtsstaats aus, missachtet eine der wichtigsten Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg und spielt demokratiefeindlichen Kräften in die Hände. Die Menschenrechte müssen in der ganzen EU und an ihren Außengrenzen Maßstab allen staatlichen Handelns sein. Wir nehmen mit großer Besorgnis eine zunehmend rassistische und entmenschlichende Tendenz im gesellschaftlichen und politischen Diskurs zum Thema Flucht und Migration wahr.“

Das „Asylpolitische Forum 2023 - Die Axt am Flüchtlingsschutz: Wie verteidigen wir die Menschenrechte?“ hat vom 1. - 3. Dezember 2023 in Haus Villigst in Schwerte stattgefunden. Es wurde veranstaltet von der Evangelischen Akademie Villigst im Institut für Kirche und Gesellschaft und gemeinsam vorbereitet und durchgeführt von Amnesty International, Flüchtlingsrat NRW, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, Evangelische Akademie Villigst im Institut für Kirche und Gesellschaft und der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops bot die dreitägige Veranstaltung eine Plattform für den Austausch und Wissenstransfer von Akteur*innen der Flüchtlingshilfe und den Dialog mit Politik und Verwaltung.

DOWNLOAD

Hier finden Sie alle Präsentationen und Beiträge von Referierenden des Asylpolitischen Forums 2023:

Vorträge:

• 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte / 70 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention: Die bleibende Bedeutung der Menschenrechte für den Flüchtlingsschutz
    Nele Allenberg
  • Faire Asylverfahren – in der Diskussion
    Jens Dieckmann
    Frank Engel
  • Institutioneller Rassismus – Analyse des AsylbLG als Beispiel – Auswirkungen auf den Alltag von Geflüchteten
    Dr. Zübeyde Duyar
    Andrea Kothen
  • Asylpolitisches Podium 2023: Integriertes Bleibemanagement – eine Vision für NRW?
    Kirsten Eichler
  • Inhumane Abschiebungspraxis in NRW und die Zukunft des Kirchenasyls - Menschenrechtsverletzungen bei Abschiebungen in NRW
    Sebastian Rose
    Judith Fisch
  • Die neue Flüchtlingspolitik in NRW - ein Paradigmenwechsel?
    Birgit Naujoks
  • Ausblick 2024: Folgerungen, Strategien, Handlungsperspektiven für die Organisationen der Flüchtlingshilfe
    Stefan Keßler

Arbeitsgruppen: