Einigkeit? Bedingt. Austausch? Gelingt!

Ein Résumé zur Dialogtagung von Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Kirche und Diakonie 2023

Wenn Mitarbeitende des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, von Ausländerbehörden, Wohlfahrtsverbänden und Kirchen, aus der Wissenschaft, dem Ehrenamt und von Anwaltskanzleien gemeinsam tagen, gibt es viele Perspektiven auf das Asylrecht. Die Dialogtagung am 5. und 6. September bot Raum und Zeit für Inputs, Diskussionen und nicht zuletzt persönliche Begegnungen.

Das gesamte Format der Dialogtagung ist darauf angelegt, konstruktiven Austausch zu fördern: Zu jedem Themenschwerpunkt gibt es mindestens zwei Redner*innen, darunter eine Vertretung des Bundesamts und eine aus zivilgesellschaftlichen Organisationen. Dieses Jahr wurde zu den Ländern Afghanistan, Russland und Iran sowie zu Änderungen im Asylprozessrecht referiert. Außerdem gab es die Möglichkeit, zwei aus sechs Arbeitsgruppen zu besuchen. Diese haben sich mit Integrationskursen, dem Dublin-Verfahren, Resettlement, der Situation in der Türkei, der Asylverfahrensberatung und Begleiteten Minderjährigen im Asylverfahren befasst. Es wird in der Organisation stets darauf geachtet, dass auch die Zusammensetzung der AG-Gruppen interdisziplinär ist. Nur so können alle, die mit verschiedenen Aufträgen und in verschiedenen Strukturen im Bereich Asyl wirken, voneinander lernen oder aber auch miteinander streiten – denn Einigkeit besteht unter den Teilnehmenden und Referierenden nur selten. Umso schöner war es, die Diskussionen nicht auf die jeweiligen Tagungsordnungspunkte begrenzen zu müssen. So konnte auch während der Pausen und am Abend auf der Terrasse noch das Gespräch gesucht werden, wozu insbesondere Sebastian Bláha, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Abteilung 4, Gruppe 42: Durchführung von Asylverfahren, Regionalkoordination der Integration Region West), bereits in seiner Begrüßung einlud. Neben ihm haben Helge Hohmann, Ev. Akademie Villigst, und Hanna Zängerling, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V., die diesjährige Tagung geleitet – unterstützt von einem engagierten Vorbereitungsteam. 

BAMF Tagung 2023

Insgesamt waren es 150 Teilnehmende und Mitwirkende, die sich nach drei Jahren digitalen Tagens wiedergetroffen haben und nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen ins Schwitzen kamen. Es ist einmal mehr deutlich geworden, wie komplex, fluide und kontrovers nordrheinwestfälische, deutsche und europäische Bestimmungen / Umsetzungen / Auswirkungen des Asylrechts sind und wie wichtig es ist, kontinuierlich im Gespräch zu sein und auf gegenwärtige globale und lokale Entwicklungen zu reagieren. Die Dialogtagung soll auch im nächsten Jahr Anlass dazu bieten: Sie findet vom 16. bis 17.09. in der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr statt. Anmeldungen sind ab Mitte 2024 über die Homepage des Instituts für Kirche und Gesellschaft möglich. 

DOWNLOAD

Hier finden Sie alle Präsentationen und Beiträge von Referierenden der Dialogtagung 2023:

Vorträge:

 

Arbeitsgruppen:

 

Kontakt

Helge Hohmann
02304 / 755 329
helge.hohmann@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte

Katharina Bertelsbeck
02304 / 755 338
katharina.bertelsbeck@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte